0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe:

Explizite Formel der Folge X0, X1, X2 bestimmen

a) X0 = 2 X1= 9 und Xt = 6Xt-1 -10t-2 

bzw.

b) X0 = 2 X1 = 3 und Xt= 6Xt-1 -9Xt-2

Problem/Ansatz:

a) Eine Folge X0, X1, X2 von rellen Zahlen erfülle Xt = aXt-1 + bXt-2 für alle t≥2 wobei a,b ∈ lR die Koeffizienten seien.

Dann heißt x2 = ax + b charackteristische Gleichung mit Lösungen r1 und r2

Berechnung: x2 = 7x - 10 --> = 0 und Mitternachtsformel

r1 = 2 r2 = 5 -->  r1 ≠ r2 → 1. Fall

Xt = c1r1t + c2r2t. Dabei sind c1, c2 ∈ lR durch die Startwerte t = 0, t = 1 zu bestimmen

Xt = c1*2t + c2*5t

t = 0  3 = c1 + c2      (l)                    X0 = c1 + c2

t = 1  9 = 2c1 + 5c2  (ll)                   X1 = c1r1+c2r2

(ll) nach c1 umgestellt und es in (l) anstelle von c1 eingesetzt um nur noch eine unbekannte zu haben

3 = (9-5c2)/2 + c2

c2 = 1 einsetzen in (l) → c1 = 2

Xt = 2 * 2t + 1*5t  --> 4t + 5t

bin mir nicht sicher ob es stimmt. Oder man es schneller ausrechnen hätte können.

Avatar von

Hallo,

grundsätzlich ist das Vorgehen richtig. Allerdings komme ich mit den Zahlen nicht klar. Es fängt in der Zeile "Berechnung" mit 7x an - das finde ich nicht in der Aufgabe, x_0=3 sehe ich auch nicht. Schließlich ist nicht:2*2^t=4^t ...

Im übrigen kannst Du ja auch einfach eine Probe machen.

Gruß Mathhilf

danke, ich rechne es gleich nochmal neu und melde mich wd back. aber müsste ich dann 2*2^t dann einfach so stehen lassen?

Du kannst es zu \(2^{t+1}\) umformen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community