0 Daumen
317 Aufrufe

Aufgabe: Ein Rechteck hat den Umfang 75cm. Eine Seite ist um 13 cm länger als die benachbarte Seite. Berechne die Seitenlängen. Gib auch den Flächeninhalt des Rechtecks an.

Problem/Ansatz: ich habe habe so gerechnet aber das stimmt nicht. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe bitte dann so wie hier noch mal die richtige rechenweg schreiben                                                       U= 2.(a+b) 

                 75= 2a+2b

                 a= b +13

              75= 2b +2b +13

             75 = 4b+ 13    / -13

             62=4b         /:4

           15,5=b

         a= b +13

        a= 15,5 + 13  a= 28,5


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

du hast eine Klammer vergessen:

75= 2b +2(b +13)

75 = 2b + 2b + 26

49 = 4b

12,25 = b

25,25 = a

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen

Hallo

dein Fehler: fehlende Klammern

a=b+13 folgt 2a=2*(b+13)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community