0 Daumen
959 Aufrufe

Aufgabe: Die Gleichung f(x)=-1/4x^3+11/4x^2-6x beschreibt einen Damm und links davon einen Graben. Die Einheit von x und f(x) ist jeweils in Metern gegeben .

a) Berechnen Sie die Breite von Graben und Damm.


Problem/Ansatz:

ich habe die Aufgabe nach x aufgelöst und bekam für x1=8 raus und für x2=3. In der Lösung steht aber dass der Graben eine Breite von 3m un der Damm eine Breite von 5m.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dein Ergebnis ist richtig. Um die Breite des dammes auszurechnen musst du den Abstand zwischen den Nullstellen berechnen, also x_{1}-x_{2}=8-3=5.

Avatar von 26 k

Achso Dankeschön, aber wann weiß ich dass ich x1-x2 machen muss und wann nicht ?

Naja du hast 3 Nullstellen, 0,3,8. Zwischen den ersten beiden Nullstellen liegt der graben und zwischen der zweiten und der dritten Nullstelle liegt der damm. Für die breite von beiden musst du die Abstände der Nullstellen zueinander berechnen. Wenn du dir das nicht gut vorstellen kannst, dann mache dir eine Skizze. Entweder von Hand oder mit Hilfe deines Grafiktaschenrechners oder einer App.

Das klingt logisch . Haha vielen Dank

Sehr gerne....

0 Daumen

Ein Bild dürfte mehr als 1000 Worte sagen

gm-187.JPG

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community