0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe: Durch einen Hotelflur muss eine Leiter transportiert werden. Der Hotelflur biegt an einer Stelle rechtwinklig ab. Die Breite des Flurs beträgt vor der Biegung 3 m und dahinter 2 m. Er ist 3 m hoch.

Wie lang kann die Leiter sein, wenn man von ihren anderen Maßen (Breite und Dicke) absieht?


Problem/Ansatz:

Ich habe hier das Problem, dass ich einmal 7 m raus bekomme und bei einer Mitschülerin 9 m rauskommt. Ich habe keinen Plan mehr wie die Aufgabe lösen kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Lege das Koordinatensystem so auf den Hotelflur (grau):

blob.png

Mögliche Leitern bilden die Geradenschaar fm(x)=mx+3-2m. SN ist die Länge L(m) einer möglichen Leiter. Bestimme das Minimum von L(m).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community