0 Daumen
595 Aufrufe
Peter möchte bei Heidi "fensterln". Vom Fenster bis zum Fundament des Hauses sind es 5,90m. Peter wählt einen Anstellwinkel von 85°. Berechnen sie wie lang die Leiter mindestens sein muss.
Avatar von

Anstellwinkel von 85° ?

Das könnte aber wirklich gefährlich werden (Sturz hintenüber samt der Leiter).

Ich würde die Leiter lieber etwas weniger steil anstellen, denn sie muss ja auch nicht unbedingt bis zum Fenstersims reichen, weil Peter ja auch selber noch eine positive Körpergröße hat ...

https://www.fnp.de/ratgeber/wohnen/anlegeleiter-winkel-etwa-grad-aufstellen-10859545.html

1 Antwort

0 Daumen

Hi, 

eine Skizze: 

 

cosα=b/c |*c 

cosα*c= b |:cosα

c= b/sinα 

c= 5.90/sin(85°) 

c≈ 5.92m 

Also muss die Leiter mindestens 5.92m lang sein. 

 

Angaben ohne Gewähr! 

Grüße

Avatar von 7,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community