0 Daumen
364 Aufrufe

Aufgabe:

Stellen Sie jeweils die Zahl z ∈ C in der Form z = x + iy mit x; y ∈ R da fuer

z = (\( \frac{1}{1} \) \( \frac{-i}{+i} \) )4     (ii) z = (1 + i)2n + (1 − i)2n mit n∈N


Problem/Ansatz:

Diese Aufgabe ist freiwillig zwar, aber ich würde sie schon dennoch gerne lösen, hätte da jmd. einen eventuellen Rechen/Lösungsweg zu ?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

bestimme erstmal die ersten paar Potenzen von 1+i und 1-i

das brauchst du für  beide Rechnungen wenn du (1+i)^2 hast  sind die geraden Potenzen ja leicht.

das ist für diesen einfachen Spezialfall, sonst wenn man einen Bruch hat erweitert man mit dem konjugiert komplexen des Nenners.

dritte Möglichkeit, falls ihr die schon hattet : in der Form r*e^iφ schreiben also 1+i=√2*eiπ/2.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

\( z=\left(\frac{1-i}{1+i}\right)^{4}=\left(\frac{(1-i)^{2}}{(1+i)(1-i)}\right)^{4}=\left(\frac{(1-i)^{2}}{2}\right)^{4}=\frac{1}{16} \cdot\left((1-i)^{2}\right)^{4}=\frac{1}{16}(1-2 i-1)^{4}= \)
\( =\frac{1}{16}(-2 i)^{4}=\frac{1}{16}\left((-2 i)^{2}\right)^{2}=\frac{1}{16}(-4)^{2}=1 \)


Avatar von 36 k
0 Daumen

blob.png

Hallo,

Wolframalpha hilft. Nun musst du nur noch rechnen.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community