0 Daumen
482 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss aus der Menge {(0,0),(0,1),(1,0)} in (R^2, d2) zwei Punkte x,y (Element von R^2) im Abstand von \( \frac{1+\sqrt{5}}{4} \) konstruieren.


Problem/Ansatz:

Leider habe ich keinerlei Idee, wie man genau auf die beiden Punkte kommen könnte. Ich habe es echt lange versucht, aber ich komme nicht auf diese Punkte.

Avatar von

\( \frac{1-√5}{4} \) kann kein Abstand sein, weil Abstände grundsätzlich positiv sind.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Oli,

die Konstruktion einer Strecke \((1+\sqrt 5)/4\) mit Zirkel und Lineal geht wie folgt:

blob.png

Es sei \(A=(0|\,0)\), \(B=(0|\,1)\) und \(C=(1|\,0)\).

Konstruiere die Mitte \(M_{ab}\) der Strecke \(AB\) (ich nehme an, Du weißt wie das geht). Zeichne einen Kreis um \(M_{ab}\) mit Radius \(M_{ab}A\). Die Gerade durch \(M_{ab}C\) schneidet den Kreis in \(P\), wobei \(P\) außerhalb der Strecke \(M_{ab}C\) liegt. Konstruiere die Mitte \(Q\) der Strecke \(PC\).

Die Strecke \(|QC|\) hat die Länge \((1+\sqrt 5)/4\).

Zur Erklärung: die Strecke \(|M_{ab}C|\) ist lt. Pythagoras$$|M_{ab}C| = \sqrt{1^2 + \left(\frac 12\right)^2} = \frac 12 \sqrt 5$$und demzufolge ist$$|PC| = |PM_{ab}| + |M_{ab}C| = \frac 12 + \frac 12 \sqrt 5 = \frac{1 + \sqrt 5}2$$und \(|QC|\) ist halb so lang.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Super!! Vielen vielen herzlichen Dank und beste Grüße!

0 Daumen

Da kann man nur raten

blob.png

wie lautet die Aufgabe im Original?

Avatar von 21 k

Aber falls ich nur folgende Kreise konstruieren kann:

Den Kreis um A mit dem Radius der Strecke AB

Den Kreis um B mit dem Radius der Strecke AB oder BC

Den Kreis um C mit dem Radius der Strecke AC oder BC

Dann funktioniert es doch nicht oder? Hab die gleiche Konstruktion gerade auf Papier versucht aber der Abstand ist nicht, wie er sein soll.

Hätten Sie da eine Lösung? Oder habe ich mich einfach vertan?

Nochmal: Originaltext!

Ich habe den Abstand als Radius der Kreise eingesetzt - die Aufgabenstellung ist unverständlich / zumindest interpretationsabhängig ...

Die Aufgabenstellung ist original so:

Konstruieren Sie in (R2,d2) zwei Punkte x,y (Element von R2) mit Abstand d2(x,y)=\( \frac{1+\sqrt{5}}{4} \) mit Zirkel und Lineal aus der Menge {(0,0),(0,1),(1,0)}.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community