0 Daumen
653 Aufrufe

Aufgabe:

a) Bestimmen Sie die Koordinaten der übrigen Punkte.

b) Berechnen Sie die Streckenlängen AB, BF, BC, FG, HR.

c) Berechnen Sie die Oberflăche der Hauswănde und des Daches.

d) Weisen Sie rechnerisch nach, ob die Vektoren \( \overrightarrow{\mathrm{FG}}, \overrightarrow{\mathrm{HE}} \), \( \overrightarrow{\mathrm{IK}} \) und \( \overrightarrow{\mathrm{GK}} \) kollinear sind.

blob.png

Problem/Ansatz:

Habe versucht die Aufgaben zu bearbeiten, aber komme nicht mehr weiter. Ich weiß auch nicht, ob ich die Aufgaben davor richtig gemacht habe.

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) und b) richtig


c)

ganz rechts hast du gerechnet:

24FE+12FE. Woher kommen die 12 FE? Wenn damit die Dreiecksfläche gemeint ist, dann solltest du sie nochmal neu berechnen. Als Kontrollergebnis: ich komme da auf 8 FE pro Dreiecksfläche.

Insgesamt wäre dann die Oberfläche der Hauswände 124FE und die Oberfläche des Daches 89,4 FE.


d)

I(0|0|5)

Hier musst du nun prüfen, ob die angegebenen Vektoren kollinear zueinander bzw. Vielfache voneinander sind.

Ich mach dir das für die ersten beiden mal vor, den Rest solltest du alleine dann hinkriegen können.

\(\overline{FG}\)=\( \begin{pmatrix} -10\\0\\0 \end{pmatrix} \)

\(\overline{HE}\)=\( \begin{pmatrix} 10\\0\\0 \end{pmatrix} \)

Kollinearitsüberprüfung von \(\overline{FG}\) und \(\overline{HE}\)

\(\overline{FG}\) = a\(\cdot\) \(\overline{HE}\)

\( \begin{pmatrix} -10\\0\\0 \end{pmatrix} \)=a \(\cdot\) \( \begin{pmatrix} 10\\0\\0 \end{pmatrix} \)

LGS

-10=10a |÷10             a=-1

 0=0               ⇔      0=0

 0=0                         0=0

\(\overline{FG}\) und \(\overline{HE}\) sind also kollinear zueinander.

Avatar von

hierbei muss nur das LGS Funktionieren, damit das kollinear ist oder?

genau richtig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community