0 Daumen
176 Aufrufe

Hallo, ich soll die folgende Aufgabe lösen. Leider weiß ich aber nicht so richtig, wie ich hier herangehen soll.

Aufgabe:

Lösen Sie das homogene DGL-System 1. Ordnung:
\( y_{1}^{\prime}=-9 y_{1}-4 y_{2} \)
\( y_{2}^{\prime}=7 y_{1}-2 y_{2} \)
Die Lösungs-Funktionen \( y_{1 / 2} \) lauten:
\( y(x)=C_{1} e^{a x}+C_{2} e^{b x}, C_{1}, C_{2}, a, b \in R \) oder
\( y(x)=e^{a x}\left(C_{1} \cos b x+C_{2} \sin b x\right), C_{1}, C_{2}, a, b \in R \)
Bestimmen Sie \( a \) und \( b \) für die Lösung! (numerische Eingabe mit 3 Stellen nach dem Komma gerundet)


Problem/Ansatz:

Ich habe es versucht, folgendermaßen zu rechnen. Aber leider wird mein Ergebnis nicht akzeptiert = falsch. Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Es können auch nur 10 Zeichen eingesetzt werden. Das Ergebnis müsste also irgendwie ohne "i" eingegeben werden können.

det (A - 1λ) = 0

(-9-λ)*(-2-λ)+28=0

λ2 + 11λ + 46

-5.5 ± \( \sqrt{-63/4} \)

x= -5.5 + i*3.9686
x2 = -5.5 - i*3.9686

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

nimm die zweite Version, mit sin und cos, da kommt kein i vor, dann ist a=-5,5, b=3.969

die erste solltest du nur verwenden, wenn a,b in R! (Aufgaben genauer lesen!)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community