0 Daumen
376 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die fehlenden Größen der Pyramide mit quadratischer Grundfläche.

a) a=8cm     h von a=12cm

b)h=10m      h von a=15m

c) s=12cm    h von a=9cm

d) a=1,2cm   s=1,5cm

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Pythagoras sagt \(\left(\frac{a}{2}\right)^2 + h^2 = h_a^2\) wenn man die Pyramide senkrecht in zwei Hälften teilt. Die Schnittfläche ist dann nämlich ein gleichschenkliges Dreieck mit Basis \(a\) und Schenkel \(h_a\). Die Höhe \(h\) dieses Dreiecks ist auch die Höhe der Pyramide.

Pythagoras sagt \(\left(\frac{a}{2}\right)^2 + h_a^2 = s^2\) weil die Seitenflächen gleichschenklige Dreiecke sind und sich deshalb in zwei kongurente rechtwinklige Dreiecke zerteilen lassen. \(s\) ist die Länge einer Seitenkante.

Pythagoras sagt \(a^2 + a^2 = d^2\) weil man die quadratische Grundfläche entlang der Diagonalen \(d\) in rechwinklige Dreiecke teilen kann.

Pythagoras sagt \(\left(\frac{d}{2}\right) + h^2 = s^2\) wenn man die Pyramide entlang einer Diagonalen der Grundfläche zerteilt.

Avatar von 105 k 🚀

was ist denn dieses h 2 a?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community