0 Daumen
217 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Bücherregal hat die Außenmaße: 60 x 33 x 190 cm. Die Holzdicke ist 35mm. Man legt 5 Regalböden in das Regal. Wie viel Fläche steht für das Abstellen von Büchern zu Verfügung?

Ansatz/ Problem:

ich habe mir zuerst das Volumen ausgerechnet: V= l*b*h aber komme gerade nicht weiter kann mir jemand helfen danke?! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ein Bücherregal hat die Außenmaße: 60 x 33 x 190 cm.
Man legt 5 Regalböden in das Regal.

Das ergibt eine Fläche von 5·60cm·33cm.

Avatar von 105 k 🚀

Es ist das Außenmaß angegeben. Da ist die Dicke bei Dir nicht berücksichtigt.

(Zumal 33 cm gemeint ist?)

regal.jpg

Die Dicke des Holzes kann für die Stellfläche vernachlässigt werden. Sie beeinflusst nur, wie hoch ein Buch sein darf.

Das sind ja auch Metallstreben^^.

Steht nirgends, dass das Bücherregal keine Metallstreben hat.

0 Daumen

Jeder Regalboden hat die Fläche (60-0,7)·33.

5 Regalböden und der Boden des Regals selbst haben die Fläche: (60-0,7)·33·6 cm2.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community