0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:Peter bekommt 10Euro Taschengeld im Monat . Seine Eltern sehen ein, dass dieser Betrag nicht ausreicht. Seine Eltern erklären sich damit einverstanden, im kommenden Jahr das Taschengeld jeden Monat um 1,50 Euro zu erhöhen. Peter schlägt vor, sein Taschengeld jeden Monat um 10% zu erhöhen.

1) Erfassen sie für beide Varianten die Taschengeldzahlungen des Jahres tabellarisch.

2) Wie viel Taschengeld steht Peter bei beiden Varianten im gesamten Jahr zur Verfügung?

3) Angenommen, die Vereinbarung soll nicht nur für ein Jahr gelten sondern bis zur Volljährigkeit von Peter in 2,5 Jahren. Wie viel Taschengeld würde er in beiden Varianten im letzten Monat vor der Volljährigkeit erhalten ??




Problem/Ansatz:Bei der ersten aufgabe bräuchte ich Hiilfe .Bei den anderen Aufgaben brauche ich die Werretabelle aber das würde dann kein Sinn ergeben wenn in der ersten schon nach einer gefragt ist.Was meinen die mit tabellarisch?Kann mie jemand vielleicht das auch dann anzeigen?

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Monat
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Elternvorschalg
10+1,5
10+1,5+1,5
...









Peters Vorschlag
10·1,1
10·1,1·1,1
...









Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

1)

f(x) = 10+1,5x

g(x)= 10*1,1^x

2) f(x): arithmetische Reihe: n= 12, d=1,5

Summe= 12/2*(2*11,50+ 11*1,5) = 237

g(x): geometrische Reihe:

11,50*(1,1^12-1)/0,1 = 245,92

3) a)11,5+30*1,5= 56,5

b) 11,5*1,1^29 = 182,34

Tabelle = Taschengeld in den einzelnen Monaten

1.Zeile: Monat

2.Zeile: Taschengeld

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community