0 Daumen
435 Aufrufe

Aufgabe:

Seien f = 3x2 + 3x +5 und g = x2 + x Elememte von ℝ[x] . Zeigen Sie, dass ⟨{f,g}⟩ = ℝ[x]


Problem/Ansatz:

Bei dieser Aufgabe fehlt mir leider der Ansatz, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Avatar von

Hallo

hast du irgendeine Definition für ⟨{f,g}⟩ das äußere sieh aus wie ein Skalarprodukt ??

Gruß lul

Das äußere steht für ein Erzeugendensystem.

Im Prinzip müsste man glaub ich zeigen, dass das Einselement in ⟨{f,g}⟩ liegt. Sei I ein Ideal von R mit 1 ∈ I, dann folgt ja I = R. Ich weiß aber nicht so Recht wie das funktionieren soll.

Achso Antwort nicht gesehen, aber trotzdem:

Berechne einfach mal den ggT der Polynome. Und denke an Darstellungen der Form

ggT(a,b)=u*a+v*b

Dein Ansatz an sich ist gut.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

also musst du anscheinend nur zeigen, dass a*f +b*g wieder in R[x] liegt?  ausserdem : f-3g=5 also liegt das 1 Element im Erzeugendensystem.  die 0 sowieso mit 0*g oder 0*f

aber dass da steht  = R[x]  s das ehe ich nicht, das sind ja Polynom bis zum Grad 2, dazu brauchte man  3 Basisvektoren, also wird nicht ganz R_2[x] erzeugt, nur ein Unterraum

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja, soweit ich das verstehe ist das zu zeigen. R[x] soll in dem Fall ein Ring sein.

Mir ist noch nicht ganz klar wie du darauf kommst das aus f-3g =5 folgt, dass das Einselement im Erzeugendensystem liegt

Hallo

dann  nimm 1/5*(f-3g) mit x ist immer auch r*x im VR.

lul

Stimmt, danke dir.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community