0 Daumen
372 Aufrufe

Zu lösen ist die Ungleichung  lx-2l * lx-1I < 2

Ich habe nur zum Fall 1 eine Frage: Welche Gedanken muss ich mir machen, um den folgenden dick geschriebene Zwischenschritt zu verstehen:

 

Fall1: x≥2. Dann gilt: (x-2)*(x-1) < 2

⇔ x2 -3x + 2 < 2

⇔ x(x-3) < 0

⇔ (x < 0 ∧ x > 3 ) ∨ (x > 0 ∧ x < 3 )             Anmerkung 1

⇔ 0 < x < 3                                                                Anmerkung 2

 

Anmerkung 1:

Mein Gedanke: Wenn ich x(x-3) <0 auflösen will, muss ich durch (x-3) dividieren. An dieser Stelle erfolgt wieder eine Fallunterscheidung. Entweder ist (x-3) ≥ 0 oder < 0.   Dann erhalte ich auch die o.g. dick geschriebene Äquivalenz.

 

Anmerkung 2:

Hier versteh ich nicht wie man aus Anmerkung 1 auf Anmerkung 2 kommt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

⇔ x(x-3) < 0

einer der Faktoren muss grösser als 0 und der andere kleiner als 0 sein.

Daher:

⇔ (x < 0 ∧ x > 3 ) ∨ (x > 0 ∧ x < 3 )             Anmerkung 1

Das Erste: x kleiner als 0 und x grösser als 3 ist unmöglich.

Es bleibt nur: x grösser als 0 und kleiner als 3:

⇔ 0 < x < 3                                                                Anmerkung 2

Avatar von 162 k 🚀
Nachfragen bitte jeweils als Kommentar zur ursprünglichen Frage.

Kann ja sein, dass der nächste auch über diesen Schritt stolpert. Hier nun bitte einfach die beiden Fragen verlinken.

Und schon versteh ich Fall 2 auch nicht:(

 

Also wenn 1 ≤ x ≤ 2. Dann gilt:

x2-3x + 4 >0

x2 -3x > -4

(x-3/2)2 > -7/4 ?

Wo ist der Link?

Stichwort: Quadratische Ergänzung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community