0 Daumen
308 Aufrufe


Es sei v = [x

                y]

Finden Sie eine symmetrische 2 x2 Matrix A, sodass
3x2+ 4xy + 8y2= vTAv

leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich die Aufgabe lösen soll. Über Ansätze und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar! Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Wir tun mal so, als würden wir die symmetrische Matrix \(\mathbf A\) schon kennen:$$\mathbf A=\begin{pmatrix}a & b\\b & c\end{pmatrix}$$Damit rechnen wir die rechte Seite aus:

$$\vec v^T\mathbf A\vec v=\begin{pmatrix}x & y\end{pmatrix}\begin{pmatrix}a & b\\b & c\end{pmatrix}\binom{x}{y}=\begin{pmatrix}x & y\end{pmatrix}\binom{ax+by}{bx+cy}=ax^2+2bxy+cy^2$$

Durch Koeffizientenvergleich mit dem Soll-Ergebnis finden wir:$$ax^2+2bxy+cy^2\stackrel!=3x^2+4xy+8y^2$$$$(a-3)x^2+(2b-4)xy+(c-8)y^2=0$$$$a=3\quad;\quad b=2\quad;\quad c=8$$

und können die gesuchte Matrix angeben:$$\mathbf A=\begin{pmatrix}3 & 2\\2 & 8\end{pmatrix}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community