0 Daumen
178 Aufrufe

Aufgabe:

Bilde die inverse Matrix von

207/2
7/48/3-1
-5/21-3/4

Die Matrix wird aber noch mit 659/24 multipliziert


Problem/Ansatz:

Ich würde die adjungierte bestimmen aber welchen Einfluss hat der Bruch auf das Ergebnis?

Wie löse ich das auf?

Avatar von

Ach ja: die explizite Aufgabe ist es mit die inverse mit Hilfe der adjungierte zu bilden!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

wenn A*A-1=E ist dann ist 659/24*A*24/659*A-1=E

wie man die Inverse findet, weisst du hoffentlich. warum das mit der adjungierten leichter sein soll weiss ich nicht.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Das Problem ist: es wird expl. nach der adj(A) gefragt.

Heißt das, dass ich die adj(A) ganz normal bestimmen kann und am Ende nur den Bruch invertieren muss?

Gruß RoG

Hallo

die Adjungierte ist ja nicht die Inverse, also hat sie denselben Faktor wie die Matrix.

Gruß lul

Danke

Welchen Einfluss hat aber der Bruch auf die determinante?

Wenn ich über die adjunkte die inverse bestimme gilt ja folgendes:

A^-1 = 1/det(A) * adj(A)


Ich würde denken ()^3? Da wenn ich die Matrix mit dem Bruch multipliziere kann ich 3 mal zur det-Bestimmung den Bruch vor die Matrix “ziehen”

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community