0 Daumen
139 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann ich bei Abbildungen erkennen, ob es sich um eine Isometrie handelt oder nicht? Und wie bestimme ich den Typ einer Isometrie?

\( \begin{pmatrix} x\\y \end{pmatrix} \) ↦  \( \begin{pmatrix} -x\\-y \end{pmatrix} \)


Problem/Ansatz:

Mir ist die Vorgehensweise nicht so richtig klar, vielleicht kann mir ja jemand anhand dieses Beispiels erklären, wie ich vorgehen muss.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) Längen bleiben erhalten. b) Skalarprodukte und damit Winkel bleiben erhalten,

grundsätzlich kann man sich ja mal ansehen, was mit den Basisvektoren oder einem beliebigen Vektor wird. oder man schreibt die zugehörige Matrix auf!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community