0 Daumen
212 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchung von Werten von a, wenn der Regen in das Zelt hineinregnet


Problem/Ansatz:

Ein Pyramidenzelt hat eine quadratische Grundfläche mit einer Seitenlänge von 4,10m und eine Höhe von 2,80m.

Der Zelteingang EFGH hat die Form eines gleichschenkligen Trapezes, das symmetrisch zur Symmetriachse der Seitenfläche BCS liegt. Die Längen der beiden parallelen Seiten EF und GH betragen 2m und 1,5m, die Eingangshöhe beträgt 1,8m

Die Koordinaten sind E(1|2,05|0) F(-1|2,05|0) G(0,75|0,73|1,8) H(-0,75|0,73|1,8)

Die trapezförmige Eingangsöffnung kann durch eine Drehung um die Seite GH mithilfe zweier Zeltstangen horizontal aufgespannt werden. Die Koordinaten der Bildpunkte sind E'(0,75|2,96|1,8) F'(-0,75|2,96|1,8)

d) Bei aufgespannter Zeltöffnung beginnt es leicht zu regnen. Dabei werden die Regentropfen vom Wind in Richtung des Vektors (0|-1|a), a<0 getrieben.

Untersuchen Sie, für welche Werte von a es in das Zelt hineinregnet.


Mein Ansatz war, dass ich eine Ebenengleichung aus den 4 Punkten des Trapezes EFGH mache und aus dem Vektor der Windrichtung eine Paramtergleichung aufstelle, indem ich für den Stüttvekor einfach einen Wert für a kleiner 0 einsetze und dann die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleichsetze. Doch ich komm ab dort nicht mehr weiter.

Könnte jemand mir bitte helfen?

Avatar von

Meine Idee war, eine Geradengleichung von GH mit dem Vektor aufzustellen und den Schnittpunkt mit der Geraden EF in Abhängigkeit von a zu bestimmen. Aber das klappt bisher noch nicht...

Durch die Deformation regnet es immer hinein.

Betrachte nur die y,z Koordinaten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community