0 Daumen
179 Aufrufe

Ich hätte eine Frage bezüglich partieller Ableitungen.

Ich habe Funktion gegeben: u(K, T) = (K + 9) * T2

Diese muss ich jetzt jeweils nach K und T ableiten. Ich habe zu beginn die Klammer aufgelöst und bin auf KT2+9T2 gekommen.

Wenn ich jetzt nach K ableiten würde, hätte ich T², da die Summe nach KT² wegfällt. Wie gehe ich jetzt bei der Ableitung nach T mit der Summe um? Hätte ich da 2KT + 18T raus?

Und wie genau würde ich in diesem Fall das T kürzen, wenn ich die Ableitung von K geteilt durch die Ableitung nach T nehme?


Vielen Dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

du/dT = 2 (K+9) T

du/DK = T2

Avatar von 44 k
0 Daumen

Dein Ergebnis stimmt. :)

nach T (K ist Konstante) -> 2K*T+18T= 2T(K+9)

oder mit der Faktorregel:

(K+9)*2T

Ist gehupft wie gesprungen. Mit Faktorregel gehts am schnellsten.

Division:

T^2/(2T(K+9)) = T/(2K+18)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community