0 Daumen
305 Aufrufe

Bestimmen Sie die partielle Ableitung f′2(1,2) der Funktion:

f(x1,x2) = -15x1^2-12x1x2-16x2^2+13x1-11x2

an der Stelle a= (4.69 / 1.81)


Kann mir wer bei dieser Aufgabe helfen bin gerade am Klausur üben und kenn mich da überhaupt nicht aus :-S hab im Anhang noch ein korrektes Foto von der Angabe! DANKEBildschirmfoto 2021-10-20 um 16.27.39.png

Text erkannt:

Bestimmen Sie die partielle Ableitung \( f_{2}^{\prime}\left(x_{1}, x_{2}\right) \) der Funktion
\( f\left(x_{1}, x_{2}\right)=-15 x_{1}^{2}-12 x_{1} x_{2}-16 x_{2}^{2}+13 x_{1}-11 x_{2} \)
an der Stelle \( \mathbf{a}=\left(\begin{array}{c}4.69 \\ 1.81\end{array}\right) \)

Avatar von

Habs schon rausgefunden! :-)))

1 Antwort

0 Daumen

Leite die Funktion nach x2 ab (dabei ist x1 eine Konstante) und setze a in die Ableitung ein.

Avatar von 43 k

Das heißt ich rechne in dem Fall so:


F(x2) = -12x1-32x2-11
dann für x1= 4.69 und für x2=1.81

daher wäre mein Ergebnis: -125,2


stimmt das so oder rechne ich falsch?

Danke !

Das fragst Du, nachdem Du oben geschrieben hast, dass Du es schon rausgefunden hast? Aber Deine Rechnung ist richtig.

Ja das hab ich geschrieben bevor ich dein Kommentar gelesen habe, wollte mich nur nochmal absichern ob ich es richtig mache, auf jeden fall VIELEN DANK :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community