0 Daumen
334 Aufrufe

Aufgabe: y1= -x^2+4x-1 und y2= 0,5x^2-2x+3.

x-2-101234
y1-13-6-1232-1
y295,531,511,53


Problem/Ansatz:

Wie soll ich die Funktion in das Koordinatensystem einzeichnen, wenn das Koordinatensystem zu klein ist. Manche zahlen aus meiner Wertetabelle sind viel zu klein fürs vorgegebene Koordinatensystem. Das vorgebende Koordinatensystem geht von -4 bis +4

Avatar von

Ich könnte mir vorstellen, dass die x-Achse von -4 bis 4 vorgegeben ist.

Genau, aber es sind Werte dabei die über 4 sind

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nein, das sind deine x-Werte:

blob.png


Du meinst die y-Werte, die du ausgerechnet hast.

Avatar von 40 k

Genau, die meine ich. Sorry hab mich verschrieben

Aber ich glaube immer noch, dass die Beschränkung nur für die x-Achse gilt. Dann ist es egal, wenn die y-Werte größer als vier oder kleiner als -4 sind.




Mein Arbeitsblatt auf den ich das bearbeiten muss hat ein  Koordinatensystem was nur von -4 bis 4 geht. y -4bis 4. Ich möchte meine y Werte aus der Wertetabelle da eintragen aber das geht leider nicht weil da werte wie -13, und -6 dabei sind.

Dann lässt du diese Werte einfach weg und zeichnest die Punkte ein, die du darfst.

für y1 könnte das so aussehen:

blob.png

und für y2 so:

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community