0 Daumen
614 Aufrufe

1. ableitung der funktion y = f(x)= xsin x für x>0

Avatar von

 xsin x  ?

Meinst du  xsin x ?

ja;-) sorry... vertippt
Nach einem ^ solltest du Exponenten in Klammern setzen. Allerdings: erste schliessende Klammer bricht den Exponenten wieder ab ;)

Bei Problemen nach ^ ein paar Leerzeichen und dann Klammern um den Exponenten. Die ^  Umwandlung sollte nun ausbleiben.

Habe die Frage 'geflickt'.
ja kann mich da noch an eine vorlesung erinnern;-) matlab...;-) danke. selber kann man es ja nach 5 min nicht mehr ändern. bin echt dankbar das ich hier hilfe finde. das ist wahnsinn;-)

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

schreibe das mit der e-Funktion und dem Logarithmus um.

$$f(x) = x^{\sin(x)} = e^{\sin(x)\ln(x)}$$

$$f'(x) = (\sin(x)\ln(x))'\cdot e^{\sin(x)\ln(x)} $$

$$= ((\sin(x)\frac1x\; +\; \cos(x)\ln(x))\cdot x^{\sin(x)}$$

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
wieso sieht das bei dir so einfach aus?;-) mir fehlt wohl die erfahrung. hab fast eine seite rumgegrizzelt.
Solange Du den Trick mit der e-Funktion erkannt hast, ist fast alles recht^^.
na dann zurück ans zeichenbrett;-')

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community