0 Daumen
249 Aufrufe

Aufgabe:

Es seien \(f\colon\mathbb R^2\to \mathbb R^2\,,\,x\mapsto \begin{pmatrix} x_1^2+x_2^2\\e^{x_1+x_2} \end{pmatrix}\quad;\quad g\colon\mathbb R^2\to\mathbb R\,,\,x\mapsto 2\sin(x_1)\cos(x_2)\)

Sei \(h = g\circ f\colon\mathbb R^2\to \mathbb R\). Geben Sie \(h\) explizit an und berechnen Sie Dh : R2 → R einmal direkt und einmal mit Hilfe der Kettenregel.



Problem/Ansatz:

Hallo,
Ich weiß dass h = g o f = g*f ist, ich kann die Matrizen aber nicht multiplizieren , könnte mir wer dies erklären? und wie leite ich die direkt ab?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

h=g°f und g*f sind 2 verschiedene Sachen. g*f kannst du gar nicht bilden, denn die bilden ja nicht dasselbe ab

g°f schreibt man anders als g(f) d.h du wendest auf  das 2d (x1,x2) erst f an, auf das  dann 1d Bild wendest du g an.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hi,
können Sie mir den Rechenweg zeigen?
Liebe Grüße

Hallo

du musst doch nur einsetzen?  h(x1,x2)= g(f(x1,x2)=g(f1,f2)=2*sin(f1)*cos (f2)=2*sin(x1^2+x2^2)*cos(ex1+x2)

D(g(f(x1,x2))=Dg_f*Dfdie Kettenregel oder einfad direkt Dh=dh/dx1*dx1+dh/dx2*dx2

es wäre besser, du sagst wo genau deine Schwierigkeiten liegen, die Aufgabe stammt ja nicht aus Schule oder 1. Semester, wo scheiterst du denn dann?

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community