0 Daumen
967 Aufrufe

Die folgenden 3 Aufgabenteile sollten zusammen in 10 min lösbar sein. Reihen verstehe ich kaum und bräuchte hier noch mal eine Lösung mit verschiedenen Denkansätzen. Dass die Ableitung von e^x = e^x ist, weiß ich.

a) Man gebe die Taylorsche Reihe einer im Punkt x0 beliebig oft differenzierbaren Funktion f(x)  mit Entwicklungspunkt?? x 0 an:

$$ f ( x ) = f ( x o ) + \frac { f ^ { \prime } ( x o ) } { 1 ! } * ( x - x o ) + \ldots $$


b) Man entwickle die Funktion f(x)= e^x um den Punkt xo=0 in einer Taylorreihe.

kommt ja immer e^x und 1 raus wenn ich f(x) und f(o) ableite aber wie bekomm ich das dann in eine reihe?

c) Man bestimme den Konvergenzradius r der Reihe aus der Aufgabe b) und erläutere die Aussage des Ergebnisses.

??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

a) So ist es

b) Auch das stimmt:

Ergibt also mit a)

e^x = 1+x+x^2/2!+x^3/3!+...

c)

e^x = ∑n=0 x^n/n!

Der Konvergenzradius kann mittels Quotientenkriterium gefunden werden:

(1/(n+1)!)/(1/n!) = 1/((n+1)!*n!)

Im Limes betrachtet geht das gegen 0. Der Konvergenzradius damit gegen ∞.

Also konvergent für jedes x.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
danke;) ist einfach scheiße wenn man keine lösung hat. bin mir einfach unsicher.ist da bei der b ein x zuviel? als ergebnis muss ich die dann noch alle in die nform bringen oder?
Was ist eine nform? Und nein, ich sehe kein x, welches zu viel sein sollte. Wo denn?
ah eine habs schon.. schaut mit dem/ nur anders aus. ;)bei a und b um zu zeigen das es immer so weiter geht nach... zb n!

a)

standardformel kann ich

 

b)

 

also ist das ergebnis e^x  hab mich gewundert wo ich das einsetze ich depp;-)

 

c)

 

ex = ∑n=0 xn/n!

Der Konvergenzradius kann mittels Quotientenkriterium gefunden werden:

(1/(n+1)!)/(1/n!) = 1/((n+1)!*n!)

 

wäre das die perfekte antwort? 

Nein, die Antwort wäre unvollständig. Siehe die Interpretation dazu in der obigen Antwort.
lim n geg unendlich vom betrag an/an+1... hatte ich als ansatz

Du meinst an+1/an ;).

Ja. Es geht mir aber nicht um den Ansatz, sondern um die Interpretation des Ergebnisses.

Als Ergebnis:

(1/(n+1)!)/(1/n!) = 1/((n+1)!*n!)

hinzuklatschen ist nicht ausreichend.

1. Limes bilden.

2. Den Grenzwert interpretieren.

Steht aber schon alles in meiner Antwort...

hier das was ich hatte

Habs drüben mit beantwortet. Insbesondere 2c) passt hier (im Gegenzug zu meinem Vorkommentar wo ich von etwas anderem ausging (weil Du es nicht genauer klassifiziert hattest)).

man bestimme den konvergenzradius r der reihe aus der aufgabe b) und erläutere die aussage des ergebnisses.

 

war mir eben nicht sicher ob ich das ausformulieren muss. kollege hat auch gesagt mit quottientenkriterium

Wie euer Prof das jetzt genau will, weiß ich nicht. Ich aber befände das allerdings als ausreichend.
brauch in in der a das summenzeichen? also ... summenzeichen ...
Ne, Du schreibst die Summe ja aus. Nen Summenzeichen brauchts nicht.

Die Glieder die nicht von Interesse sind, werden bspw. mittels Punkte (...) gekennzeichnet.
perfekt... schreib mir gerade eine optimal lösung raus...also erst nochmal selber probieren dann vergleichen... das summenzeichen hatte ich davor schon abgeschrieben finde es aber sinnlos;-)


man dankt..!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community