0 Daumen
673 Aufrufe

1). Berechnung des Konvergenzradius (Quotienten bildbar und Grenzwert vorhanden): r= lim (n->∞) |an/an+1|

2). Bestimme den Konvergenzradius 10x+102x2+103x3+...

3). Bestimme die Potenzreihen folgender Funktionen durch gliedweise Multiplikation bis zur vierten Potenz in x: f(x) = e-x * sin(3x)

4). Zeige die Richtigkeit der Näherung

a). e-x²/5 ≈ 1-x²/5

b). ³√1+x ≈ 1 + x/3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Du musst schon sagen, was du von den 4 Aufgaben nicht kannst

1. da steht keine Reihe

2. sehen, dass es eine geometrische Reihe ist

3, 2 bekannte Reihen multiplizieren

4.  Anfang des Taylorpolynoms.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Leider kann ich keine von diesen drei Aufgaben lösen, sonst hätte ich alle 4 gepostet. Sobald ich die Rechenschritte habe, werde ich auch wissen wie die 4 zu rechnen sind!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community