0 Daumen
1,4k Aufrufe

Kann mir das jemand erklären und wie löst man nach c auf bei 18=c*a1

Nachtrag:

die komplette Aufgabe lautet eigentlich ,dass man eine Gleichung durch die 2 punkte erstellen soll P1(1/18) und P2(4/31,104) aber ich weiß nicht wie ich nach c und a auflösen soll

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Warum sind Exponentialfunktionen durch zwei punkte eindeutig bestimmt?

Grund f(x) = c*a^x enthält 2 Parameter. Die kann man mit Hilfe von 2 Gleichungen bestimmen.

wie löst man nach c auf bei 18=c*a1

18= c*a         |:a

18/a = c

die komplette Aufgabe lautet eigentlich ,dass man eine Gleichung durch die 2 punkte erstellen soll 1(1/18) und 2(4/31,104) aber ich weiß nicht wie ich nach c und a auflösen soll

31.104 = c*a^4

18= c*a                     |Teile die obere Gleichung durch die untere
----------------------

31.104/18 = a^{4-1}= a^3              |hoch (1/3) also 3. Wurzel.

(31.104/18)^{1/3} = a = 1.2

18/a = c = 18/1.2 = 15

f(x) = 15*1.2^x

Avatar von 162 k 🚀
die komplette Aufgabe lautet eigentlich ,dass man eine Gleichung durch die 2 punkte erstellen soll 1(1/18) und 2(4/31,104) aber ich weiß nicht wie ich nach c und a auflösen soll
Bitte beachten: https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Fortsetzung oben folgt in etwa 10 min.
ich kann das leider nicht nachvollziehen wie du darauf kommst warum teile ???
Das ist analog zum Subtraktions- oder Additionsverfahren. Bei diesen beiden Gleichungen bekommt man eine Unbekannte weg, wenn man die Gleichungen durcheinander dividiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community