0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

Sei K ein Körper und V ein K-Vektorraum. Seien f1,..., fm V → V lineare Abbildungen, die jeweils nicht die
Nullabbildung 0V : V → V : v ↦ 0 sind, mit
f1(v) + ... + fm(v) = v für alle v ∈ V und fi ο fj = fj ο fi = 0V für alle i ≠ j:
Zeigen Sie:
(a) Es gilt fi ο fi = fi für alle i.
(b) Es gilt V = Bild(f1)⊕....⊕Bild(fm).


Problem/Ansatz:

a) ich weiß hier nur das wenn man zwei identische Abbildungen verknüpft könnte man es auch so aufschreiben als fi2 also (f1(v) + ... + fm(v))2 nur weiß ich jetzt nicht wie ich zeige das es fi ist vielleicht weil alle Elemente 0 werden?


b) Hier fehlt mir leider komplett der Ansatz ich glaube man kann hier das Minimalpolynom vielleicht mit einbeziehen weiß leider jedoch nicht wie


Vielen Dank

Avatar von

muss es bei b) so sein das die Bilder invariante Unterräume von V sein müssen oder so?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

1. Es gilt für alle \(v \in V\) und i:

$$f_i(v)=f_i\left( \sum_{j=1}^mf_j(v)\right) = \sum_{j=1}^m f_i \circ f_j(v)=f_i \circ f_i(v)$$

2. Jedes \(v \in V\) liegt in der angegebenen Summe:

$$v=\sum_{j=1}^m w_j \text{  mit } w_j=f_j(v)$$

Diese Darstellung ist eindeutig. Denn wenn

$$0=\sum_{j=1}^m w_j \text{  mit } w_j=f_j(v_j)$$

dann folgt für all i:

$$0=f(0)=\sum_{j=1}^m f_i \circ f_j(v_j)=f_i \circ f_i(v_i)=f_i(v_i)=w_i$$

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community