0 Daumen
566 Aufrufe

Eine Ladenkette fordert von den Erzeugern für Eisbergsalat ein mittleres Kopfgewichtvon mindestens 1000g. Das Gewicht kann als normalverteilte Größe angesehen werden. Aus einer Lieferung wird eine Stichprobe vom Umfang n= 7 gezogen. Man erhält für den Stichprobenmittelwert X = 960.7g und für die Stichprobenstandardabweichung S = 46.5g. Prüfen Sie auf einem Signifikanzniveau von α = 0.05, ob das mittlere Kopfgewicht der Forderung entspricht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Rechnung über die T-Verteilung

Obergrenze: 960,7 + 1,9431802805153 * 46,5 / √7 = 994,85206964694

Damit müssten wir die Hypothese, das das Salatkopfgewicht mind. 1000 g beträgt ablehnen.

Avatar von 479 k 🚀


Warum hast du aus der Tabelle (https://www.statistik.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/Lehrstueh…)

n=6 abgelesen und nicht n=7 ?

Schau mal in deine Unterlagen bezüglich der Berechnung der Freiheitsgrade warum das eben gerade n - 1 ist.

Alternativ gibt es dazu auch einige Youtube-Videos.

Bei manchen Aufgaben steht n-1 aber nicht bei diesen muss ich dann immer -1 ?

Das hängt von der Aufgabe ab.

Also ist hier n=6 richtig ?

Du kannst rechnen wie du willst. Rechne mit n = 7 wenn du denkst ich liege verkehrt. Ich denke das man hier mit 6 Freiheitsgraden rechnen muss.

Es ist doch nur ein online Test. Was kann schon passieren außer dass es verkehrt ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community