0 Daumen
478 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Bestimmen Sie Lage und Art der lokalen Extremwerte der Funktion
$$ f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}, f(x, y)=3 x^{2} y-x^{3}-y^{4} $$


Problem/Ansatz:

Wie habe ich die Lage und Art der lokalen Extremwerte der Funktion zu bestimmen? Ich würde mich über eine ausführliche Antwort bzw. über eine Lösung freuen.


Grüße mit viel Liebe von der Anne! ^^

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Woran hängst du denn fest? Schaffst du es die partiellen Ableitungen zu bilden?

Hier nur eine Kontroll-Lösung

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Mögliche Kandidaten für Extremwerte der Funktion$$f(x;y)=3x^2y-x^3-y^4$$finden wir an den Stellen, bei denen der Gradient verschwindet:$$\binom{0}{0}\stackrel!=\operatorname{grad}f(x;y)=\binom{6xy-3x^2}{3x^2-4y^3}\implies\left\{\begin{array}{c}3x(2y-x)&=&0\\4y^3&=&3x^2\end{array}\right.$$Wegen des Satzes vom Nullprodukt liefert die 1-te Gleichung zwei Fälle:

1. Fall: \(x=0\): Aus der 2-ten Gleichung folgt sofort \(y=0\).

2. Fall: \(x=2y\): Aus der 2-ten Gleichung folgt \(3y^3=12y^2\) bzw. \(4y^2(y-3)=0\).

Daher ist \(y=0\) oder \(y=3\). Wegen \(x=2y\) sind die zugehörigen \(x\)-Werte \(0\) oder \(6\).

Wir haben also zwei mögliche Kandidaten für Extremwerte gefunden:$$K_1(0;0)\quad;\quad K_2(6;3)$$

Über die Art der Extrema kann die Hesse-Matrix Auskunft geben:$$H(x;y)=\begin{pmatrix}6y-6x & 6x\\6x & -12y^2\end{pmatrix}\quad\implies$$$$H_1(0;0)=\begin{pmatrix}0 & 0\\0 & 0\end{pmatrix}\quad;\quad H_2(6;3)=\begin{pmatrix}-18 & 36\\36 & -108\end{pmatrix}$$

Die Null-Matrix hilft uns nicht weiter. Wenn in diesem Fall jedoch nur eine einzige dritte Ableitung an der Stelle \((0;0)\) ungleich \(0\) ist, liegt automatisch ein Sattelpunkt vor. Man sieht dofort, dass \(\frac{\partial^3f}{\partial x^3}=6\ne0\) ist, sodass Kandidat \(K_1(0;0)\) ein Sattelpunkt ist.

Beim zweiten Kandidaten können wir für die Hesse-Matrix die Hauptminoren \((-18)\) und \(648\) bestimmen, woraus folgt, dass sie negativ definit ist. Kandidat \(K_2(6;3)\) ist also ein Maximum:$$\text{Maximum bei }(x;y)=(6;3)$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community