0 Daumen
375 Aufrufe

Text erkannt:

Gegeben ist das lineare Gleichungssystem mit einem Parameter \( p \in \mathbb{R} \) :
$$ \begin{aligned} x+2 y+6 z &=2 \\ -2 \cdot x+8 y &=3 \\ p \cdot x+6 y+8 z &=8 \end{aligned} $$
Geben Sie an, für welche Werte von \( p \) dieses LGS eine eindeutige Lösung besitzt.
\( p \neq \)

Aufgabe:

hilfe9.PNG


Problem/Ansatz: Ich bräuchte nur die Lösung allerdings wäre mir ein Ansatz auch ganz nett.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Ein Gleichungssystem ist genau dann eindeutig lösbar, wenn die Determinate der Koeffizientenmatrix ungleich Null ist:

$$0\ne\left|\begin{array}{rrr}1 & 2 & 6\\-2 & 8 & 0\\p & 6 & 8\end{array}\right|=\left|\begin{array}{rrr}1 & 0 & 0\\-2 & 12 & 12\\p & 6-2p & 8-6p\end{array}\right|=12(8-6p)-12(6-2p)=24(1-2p)$$Für \(p\ne\frac{1}{2}\) sind die Lösungen eindeutig.

Avatar von 148 k 🚀

Wie genau kommt man auf das 2. LGS daneben?

2-mal die erste Spalte von der zweiten Spalte subtrahieren.

6-mal die erste Spalte von der dritten Spalte subtrahieren.

Ich dachte, das erkennt man an den \(-2p\) und \(-6p\) in der dritten Zeile, aber ich hätte es wohl doch besser dazu geschrieben ;)

Könntest du mir auch helfen mit meiner Aufgabe? Habe die Frage online gestellt :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community