0 Daumen
367 Aufrufe

DAufgabe:DC9A9AEE-07F8-484D-B18D-533277C0F486.jpeg

Text erkannt:

Frage \( \quad 1 \) Punkt
Treffen Sie die Annahme, dass die Abfullmenge von Ananasdosen normalverteilt sei mit einem Erwartungswert von \( \mu=525 \mathrm{~g} \) und einer Standardabweichung von \( 10 \mathrm{~g} \). Der Hersteller mochte nun die Qualităt seiner Abfüllanlage prüfen, um so für die angegebene Abfüllmenge garantieren zu können.
a. Wie viel \% der Ananasdosen wiegen weniger als \( 530 \mathrm{~g} \) ?
b. Welches Abfüligewicht (in g) wird von \( 58 \% \) der Ananasdosen unterschritten?
c. Der Hersteller möchte garantieren, dass die enthaltene Abfüllmenge zwischen \( 512.50 \mathrm{~g} \) und \( 537.50 \mathrm{~g} \) liegt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit (in \%) trifft dies nicht zu?
d. Der Hersteller mochte jedoch ein um \( \mu \) symmetrisches Intervall angeben, das mit einer Wahrscheinlichkeit von \( 10 \% \) die angegebene Abfullmenge nicht enthält. Wie lautet die obere Grenze des neuen Intervalls? I?
e. Der Hersteller mochte weiterhin das Intervall \( [512.50 ; 537.50] \) verwenden (siehe c.). Jedoch soll dafür die Wahrscheinlichkeit, dass die angebene Abfullmenge nicht enthalten ist, auf \( 10 \% \) gesenkt werden (siehe d.). Die Standardabweichung müsste vom Hersteller auf wie viel g gesenkt werden?
vachste Frage
3

Kann mir bitte jemand sagen welches ich hier falsch habe bitte bin schon seit stunden dran.
a)69.1
b)527.01
c)21.13
d)523.74
e) 99.44


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
d. Der Hersteller mochte jedoch ein um \( \mu \) symmetrisches Intervall angeben, das mit einer Wahrscheinlichkeit von \( 10 \% \) die angegebene Abfullmenge nicht enthält. Wie lautet die obere Grenze des neuen Intervalls? I?

d) 523.74

Kann die obere Grenze unter 525 liegen?

Avatar von 479 k 🚀

nein :)

Wie muss ich es rechnen kannst du mir weiter helfen bitte

525 + 1.644853651·10 = 541.4485365

Vielen Dank :)

Kannst du bitte nachschauen was noch falsch ist?

e) Die Standardabweichung müsste vom Hersteller auf wie viel g gesenkt werden?

Wenn du die Aufgabe liest und dort steht, dass die Standardabweichung gesenkt werden soll dann wird der neue Wert wohl kleiner als 10 sein. Dann ist es doch komisch, wenn du 99.44 angibst oder nicht?

Und wenn du meine Rechnung zu d) verstanden hast solltest du die Rechnung zu e) jetzt eigentlich alleine hinbekommen. Die Formel ist ja identisch.

Dankeschöön :)

Also in dem Fall 10-0.1257=9.87 oder? :)

Ich kann deine Rechnung irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe gesagt das die Formel genau die ist die ich unter d) verwendet habe. Also

Mein Ansatz wäre

525 + 1.644853651·σ = 537.50

also wäre es dann 1.02? :)

und d) 5266.45

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community