0 Daumen
175 Aufrufe

Aufgabe:

Aus einer rechteckigen Spiegelplatte mit der Breite 4 dm und der Lânge 9 dm ist ein parabelförmiges Stück mit f(x) = 7/16*x^2 + 2 ; x in dm herausgebrochen. Herr Meier möchte das Reststück noch verwenden und eine 8 dm^w große rechteckige Fläche an seinem Kleiderschrank mit einem Spiegel versehen.


Problem/Ansatz:

Die aufgabe hat etwas mit Randwerte zu tun, aber ich check das alles nicht. Irgendwie muss da noch was mit Ableitung und in abhängigkeig von A(u) gemacht werden. Kann mir bitte jemand da weiter helfen :(?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

blob.png

Zielfunktion A(u)=(4-u)·v

Nebenbedingung: v=7/16·u2 + 2

Nebenbedingung in Zielfunktion einsetzen. Dann Nullstellen von A'(u) suchen und auf Maximum prüfen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community