0 Daumen
461 Aufrufe

Übergangsmatrizen:

Ein Verlag führt eine Statistik durch, wodurch das Kaufverhalten der Kunden ermittelt werden soll. Dabei gibt es drei Wochenzeitschriften (A, B, C).

Zu Beginn kauften 4000 Leser Zeitschrift A, 6000 Zeitschrift B und 8000 Zeitschrift C. Nach jeder Woche blieben etwa 60% der Leser von A, bzw. von B ihrer Zeitschrift treu, während bei C ein Stammkäuferanteil von 40% verzeichnet wird. Die übrigen Leser wechselten zu einer der anderen Zeitschriften: jeweils 20% von A zu B und von A zu C, jeweils 40 % von B zu A und von C zu A sowie 20 % von C zu B. Die Gesamtanzahl der Käufer verändert sich dabei nicht.

1. Ermittlung der Übergangsmatrix.

2. Berechnung des Ausgangszustanden und die 5 nächsten Folgezustände

3. Anfangsverteilung der Käuferschaft auf einen Grenzzustand deuten

Avatar von

Kannst du mal die Tippfehler beseitigen und die Aufgaben in vollständigen Sätzen formulieren?

Wollte nur eine Kontrolllösung. Kann es lieder nicht mehr bearbeiten. Sorry, liegt an meiner Tastatur.

Okay. Eigentlich müsstest du deine Matrix angeben, dann kann man sagen, ob die stimmig ist oder nicht. Aber bitte, hier ist meine Matrix (bei geeigneter Zuordnung der Reihen zu den Zeitschriften): $$\begin{pmatrix} 0.6 & 0.4 & 0.4 \\ 0.2 & 0.6 & 0.2 \\ 0.2 & 0 & 0.4 \\ \end{pmatrix}$$

Habe daasselbe raus, danke :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Entwicklung über die ersten 9 Folgezustände sieht wie folgt aus. Daraus kann man auch eine stabile Verteilung ableiten.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community