0 Daumen
838 Aufrufe

Aufgabe:

Im Jahr 2017 waren unter den zu ihrem Internetverhalten befragten Personen 49,17% Frauen. Von den Männer nutzten 53% das Internet für Online-Banking, von allen Teilnehmern 52,02%.

a) Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine befragte Frau angab, das Internet für Online Banking zu verwenden.

b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nach dieser Umfrage, dass jemand ein männlicher Online-Banking-Nutzer ist.


Problem/Ansatz:

Frauen Gesamt müsste hier ja 49,17% sein, somit wären Männer Gesamt 50.82%. Für Männer Onlinebanking hätte ich dann 53% und Gesamt Onlinebanking-Nutzer 52.02%. Ich bin mir dabei aber nicht sicher.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Stell einfach eine Vierfeldertafel auf.

Avatar von 43 k

Ja das habe ich bereits versucht, nur komme ich da auf falsche Ergebnisse.

Dann schreib doch einfach Deine Vierfeldertafel mal hin, dann sieht man wo allenfalls die Fehler liegen.


FrauenMännerGesamt
Online-Banking
53%52.02%
Kein Online-Banking

47.98%
Gesamt49.17%50,82%100%

Bei den freien Feldern würden dann ja negative Werte rauskommen, was nicht stimmen kann.


Frauen
Männer
Gesamt
Online-Banking

0,53 * 50,83 %
52,02 %
Kein Online-Banking

0,47 * 50,83 %
47,98 %
Gesamt
49,17 %
50,83 %
100 %

Prozente von Prozenten führen immer wieder zu Verwirrungen. Nimm einfach an, es wären insgesamt z.B. 1000000 Menschen. Dann sind es 508300 Männer, von denen du 53% berechnen musst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community