0 Daumen
382 Aufrufe

Vor 5 Jahren gaben noch 22,5% der Jugendliche zwischen 16 - und 18 Jahren trinken weniger Alkohol. Vor 5 Jahren gaben noch \( 22,5 \% \) der befragten männlichen Jugendlichen an, dass sie schon zu viel Alkohol getrunken hätten. Bei den Mädchen waren es \( 17,1 \% \). Heute konsumieren nu noch \( 18,3 \% \) der Jungen und \( 8,7 \% \) der Mädchen gelegentlich riskante Mengen Alkohol.

Umfrage-Ergebnisse werden oft mit 3-stelliger Genauigkeit veröffentlicht, obwohl die Stichprobe relativ klein war. Untersuchen Sie, ob die 3-stellige Angabe oben gerechtfertigt ist, wenn
ca. 3500 Jugendliche befragt wurden. Welcher Stichprobenumfang wäre notwendig, um mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von \( 90 \% \) Aussagen mit einer solchen Genauigkeit vornehmen zu können?


Wie muss man bei dieser Aufgabenform vorgehen? Für 90% 1,64( Intervall)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community