0 Daumen
399 Aufrufe

Hallo,

Wir betrachten: ℝ2 →ℝ, f(x, y) = sin(x) + sin(y)
Offensichtlich gilt −2 ≤ f(x, y) ≤ 2 

Ich soll nun zeigen für welche x,y Werte hier die Gleichheit gilt.


Ich nehme an dass gemeint ist dass man -2=f(x, y)=2 zeigen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.

Avatar von
dass man -2=f(x, y)=2 zeigen

Das ist nie der Fall.

Wüsstest du dann was ich bei der Aufgabe tun soll? Ich habe die Angabe wortwörtlich so abgeschrieben.

Oder ist das einfach die Antwort.

Das nach "ich nehme an" hast Du wahrscheinlich nicht wortwörtlich so abgeschrieben.

Ja das ist wahr :D Aber das davor.

Falsch war nur das danach.

Von den beiden Gleichungen  f(x,y) = -2  bzw.  f(x.y) = +2  kann natürlich jeweils nur eine erfüllt sein, aber nicht beide zusammen. Betrachte also die beiden Gleichungen separat !

Das ist wahr, danke für den Hinweis :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Summe der beiden Sinüsse ist = 2 wenn beide Argumente = 90° + z*360° mit z ∈ ℤ0

Die Summe der beiden Sinüsse ist = -2 wenn beide Argumente =  270° + z*360° mit z ∈ ℤ0

Avatar von 44 k

Ahhja jetzt verstehe ich auch meinen Fehler.

Vielen Dank :)

Gerne geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community