0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe:

Welche der folgenden Behauptungen ist richtig? Die Ablehnung einer Nullhypothese Ho mit der Irrtumswahrscheinlichkeit α bedeutet:

1.) die Gegenhypothese H1 ist richtig

2.) die Nullhypothese ist mit Wahrscheinlichkeit α falsch.

3.) die Wahrscheinlichkeit, Ho nicht abzulehnen, wenn Ho richtig ist, beträgt mindestens 1-α

4.) die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler erster Art beträgt mindestens α


Problem/Ansatz:

Ich glaube die 3.) ist richtig, aber ich bin mir nicht ganz sicher, da `mindestens 1-α`. Müsste nicht `genau 1-α` in der Aussage stehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Irrtumswahrscheinlichkeit ist höchstens α und die Gegenwahrscheinlichkeit ist demnach mind. 1 - α.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community