0 Daumen
304 Aufrufe

ich habe eine beispielaufgabe zum Thema beschränkte Punktemengen.

Leider verstehe ich nicht, wie man auf die ganzen folgenden zahlen kommt?

Wofür steht das r?

Und wieso ist r= 3 und dann r=5/3

Und wieso ist d(0,x)< 3 und wieso ist x0=0 und dann x0=-1?

Die -3 und 3 im zahlenstrahl steht doch einfach nur für die Schranke oder?


Also wie man sehen kann ich verstehe einfach gar nichts

Liebe Grüße 46C78E32-7A49-43A3-9CC8-18D05B6E9F6D.jpeg


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Definition. Eine Menge \(X\subset \mathbb{R}\) ist beschränkt, wenn es ein \(x_0\in X\) und ein \(r\) gibt, so dass für alle \(x\in X\) gilt: der Abstand von \(x_0\) zu \(x\) ist kleiner als \(r\).

Beispiel. \(X = \left[-2,-\frac{1}{2}\right]\cup \left\{\frac{1}{3}\right\}\)

a) Sei \(x_0 = 0\). Dann kann man \(r = 3\) wählen. Jedes \(x\in X\) hat dann von \(x_0\) einen Abstand der kleiner also \(r\) ist.

b) Sei \(x_0 = -1\). Dann kann man \(r = \frac{5}{3}\) wählen. Jedes \(x\in X\) hat dann von \(x_0\) einen Abstand der kleiner also \(r\) ist.

Natürlich hätte man in beiden Fällen einfach \(r = \frac{8}{3}\) wählen können. Aber das war dem Prof. wohl zu langweilig.

Avatar von 105 k 🚀

erst mal lieben Dank für deine schnelle Antwort. Wieso kann ich denn x0=-1 wählen?

Oder ist es einfach egal welche Zahl ich wähle und könnte z.B. auch einfach x0=-2 wählen?

Ich habe die Definition in meiner Antwort überarbeitet. Ist es jetzt klar, wieso dur \(x_0=-1\) wählen kannst?

nein leider nicht :/

wofür steht denn überhaupt das r?

Für die Grenze?

Wieso kann ich immer unterschiedliche Zahlen wählen?

Ich verstehe es echt überhaupt nicht :/

Ich denke auch den Sinn dahinter verstehe ich einfach nicht..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community