0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die 3 Wurzel aus z=1+2i



Problem/Ansatz:

Ich habe einen Lösungsweg jedoch ist das Ergebnis Flasche jemand eine Ahnung?

Desweiteren verstehe ich noch nicht genau was ich für k einsetzten kann. Jede natürliche Zahl?

Umwandeln in trigonometrische Form:

4,123*(cos(5,176)+I*sin(5,176)

Formel benutzen:

Und für k=1 einsetzten ?

Z(1)= \( \sqrt[3]{4,123} \)*(cos(\( \frac{5,176+1*2pi}{3} \))+i*sin(\( \frac{5,176+1*2pi}{3} \))

=-1,2486-1,0059i

Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe für sinus/cosinus die Taschenrechner Einstellung RAD. Ist doch richtig oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Betrag von z ist nicht 4,123, sondern \( \sqrt{5} \).

Das Argument von z ist nicht 5,176, sondern arctan 2 ≈ 1,1071.

Für die dritte Wurzel von z gibt es 3 Lösungen, für die du (nach Korrektur der benannten Fehler) k=0, k=1 und k=2 einsetzen sollst.

Avatar von 54 k 🚀

Ja der Betrag war ein Flüchtigkeitsfehler vielen Dank.

Allerdings habe ich die 5,176 folgendermaßen berechnet:

Tan(a)=2/1

a=63,435°

360-a= 296,565

296,565/57,296= 5,176 fürs Bogenmaß

Das heißt was ich für k einsetzte hängt vom Grad der Wurzel ab?

Wäre es bei der vierten Wurzel dann

k(0;1;2;3) ?

Der Punkt 1+2i liegt im ersten Quadranten und hat somit einen Winkel zwischen 0° und 90°. Warum gehst du in den 4. Quadranten???


Wäre es bei der vierten Wurzel dann

k(0;1;2;3) ?

So steht es in der Formel von Moivre.

Oh man das wüsste ich auch gerne vielen Dank, ich rechne es jetzt nochmal neu und dann reicht es auch heute bevor noch ein Unglück passiert

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community