0 Daumen
345 Aufrufe

Der goldene Schnitt und das eng mit ihm verbundene Thema „Fibonaccizahlen“ haben einen engen Bezug zur belebten Natur, zur Kunst (einschließlich Baukunst), zu einigen (Brett-)Spielen und natürlich zur Geometrie sowie anderen Bereichen der Mathematik. Umso verwunderlicher ist es, dass das Thema „Goldener Schnitt“ im Mathematikunterricht eine geringe bis gar keine Rolle spielt. Dabei wird in der Didaktik die Suche nach motivierenden Inhalten eifrig thematisiert. Der goldene Schnitt hat insofern motivierenden Charakter, als er zahlreiche Querverbindungen innerhalb der Mathematik und auch zu Themen außerhalb der Mathematik ebenso sichtbar macht, wie die Schönheit der Mathematik. Was fehlt ist der Anwendungsbezug, wodurch das Thema in der heutigen didaktischen Lehrmeinung keinen Platz findet.

Der goldene Schnitt tritt in vielen geometrischen Aufgaben zu Tage, was an einigen Beispielen gezeigt wird, die zum Teil hier in der Mathelounge erschienen sind und trotz zahlreicher Aufrufe nicht beantwortet wurden. Statistik (Stand 27.06.2021; 16:30 Uhr):

Aufgabe Nr.
Anzahl Aufrufe
Anzahl Antworten
3190
4250
5200
6160


Liegt das Ausbleiben der Antworten vielleicht daran, dass derartige Aufgaben als schwierig angesehen werden oder vergleichbare Aufgaben unbekannt sind?


Aufgabe 1) Das gleichseitige Dreieck BCD habe die Seitenlänge 1. Wie lang muss die Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks ACE gewählt werden, damit BDFG und ACDF ähnliche Trapeze sind?
blob.png


Aufgabe 2) Im Inneren eines Rechtecks ABCD mit |\( \overline{AB} \) |=1 liegt das Dreieck AEF mit E auf BC und F auf CD. Die übrigen Dreiecke im Inneren des Rechtecks seien flächengleich. In welchem Verhältnis teilt E die Strecke \( \overline{BC} \) bzw. teilt F die Strecke \( \overline{DC} \) ?
blob.png

Aufgabe 3) Sechs Münzen liegen auf einem Bierdeckel (siehe Abbildung). In welchem Verhältnis stehen Bierdeckelradius und Münzdurchmesser?
blob.png


Aufgabe 4) Im Quadrat ABCD liegen P und Q auf den Quadratseiten CB bzw. DC und haben von C den gleichen Abstand. Die Flächen der Dreiecke ABP und APQ seien gleichgroß. In welchem Verhältnis teilen P bzw. Q die Quadratseiten, auf denen sie liegen?
blob.png

Aufgabe 5) ABC sei ein gleichseitiges Dreieck mit den Mitten L und M zweier Seiten. Die Gerade LM schneidet den Umkreis von ABC insbesondere in N, sodass M auf (\( \overline{LN} \) ) liegt. Wie teilt M die Strecke (\( \overline{LN} \) ) ?


Aufgabe 6) ABC sei ein gleichseitiges Dreieck, H die Mitte von AB und M die Mitte von BC. E auf HC sei der Eckpunkt eines Dreiecks MDE, das zu ABC kongruent ist. Wie groß ist das Längenverhältnis |\( \overline{EH} \) |/|\( \overline{CH} \) | ?

blob.png

.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo,

bei anderen Leuten würden solche Fragen als Duplikate markiert werden...

;-)

Ich denke man weiß, dass hj hier nur den Wink mit dem Zaunpfahl geben wollte das es um den gleichen Zusammenhang dem "goldenen Schnitt" ging und nicht wirklich ein Duplikat von der Fragestellung her gemeint war.

Und ich glaube auch viele andere sollten hier inzwischen wissen, dass hj seine Anmerkungen gerne nicht direkt ausspricht, sondern mit seinen Bemerkungen nur zum Nachdenken anregen will. Ich verstehe sie zumindest so.

1 Antwort

0 Daumen
Liegt das Ausbleiben der Antworten vielleicht daran, dass derartige Aufgaben als schwierig angesehen werden oder vergleichbare Aufgaben unbekannt sind?

Vermutlich, weil viele Leute von denen die hier Antworten wissen, dass du eigentlich keine Hilfe benötigst und auch die Antwort selber kennst.

Wenn du dir die Aufgaben selber ausdenkst, dann solltest du sie eventuell über eine Veröffentlichung an geeigneterer Stelle nachdenken. Vielleicht planst du das ja auch und willst daher nur erstmal Feedback haben.

Avatar von 479 k 🚀

Genau so ist es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community