0 Daumen
261 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

B44E4142-EB78-4A75-9118-330F83023700.jpeg

Text erkannt:

Gegeben ist die Affinität \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2} \) durch \( f(x)=\left(\begin{array}{rr}-3 & 5 \\ 2 & -4\end{array}\right) x+\left(\begin{array}{r}-1 \\ 1\end{array}\right) \).
(a) Bestimmen Sie den Flächeninhalt des Viereckes \( P Q R S \) mit den Eckpunkten \( P=(1 / 0) \), \( Q=(0 / 1), R=(-1 / 0) \) und \( S=(0 /-1) . \)
(b) Bestimmen Sie die Bildpunkte \( P^{\prime}, Q^{\prime}, R^{\prime} \) und \( S^{\prime} \) von \( P, Q, R \) und \( S \) unter der Affinität \( f \).
(c) Weisen Sie nach, dass ds Viereck \( P^{\prime} Q^{\prime} R^{\prime} S^{\prime} \) ein Parallelogramm ist und ermitteln anschließend dessen Flächeninhalt.
(d) Überprüfen Sie, ob gilt:
$$ \frac{\left|\overrightarrow{P^{\prime} Q^{\prime}}\right|}{\left|\overrightarrow{Q^{\prime} R^{\prime}}\right|}=\frac{|\overrightarrow{P Q}|}{|\overrightarrow{Q R}|} $$

Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen. Ich habe schon mehrfach versucht die Aufgabe zu lösen. Ich habe auch bei meinen anderen Kommiltonen nachgefragt, diese haben aber auch keinen Plan.

Da ich geimpft wurde hatte ich starke Nebenwirkungen und muss den Unterrichtsstoff jetzt nachholen. Ich habe aber bis zur Abgabe nicht genug Zeit.

Wärt echt eine große Hilfe!;)

Avatar von

Hallo

in weniger Zeit als ins Forum zu gehen und zu schreiben, hättest du das Quadrat gezeichnet und sein Fläche bestimmt, die 4 Punkte abzubilden ist dann noch mal je 1 Minute. Das kann man noch mit bis zu 39° Fieber.

Also mach dich mal ran die parallelen Seiten feststellen sind noch mal je 1 Minute, macht insgesamt maximal 15 Minuten.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community