+1 Daumen
6,9k Aufrufe

Wie heißt die mathematische Schreibweise von dieser Angabe?:

 

"Addiert man zum Achtfachen einer Zahl das Dreifache dieser um 1 vergrößerten Zahl, so erhält man 102. Wie lautet die Zahl?"

 

Ich brauche da bitte Hilfe und wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen würde. :)

Danke schon im Voraus! :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zahl sei x.

"Addiert man zum Achtfachen einer Zahl (x) das Dreifache dieser um 1 vergrößerten Zahl (x+1), so erhält man 102. Wie lautet die Zahl?"

8x + 3(x+1) = 102

8x + 3x + 3 = 102

11x = 99

x = 9

Die Zahl ist x=9.

Avatar von 162 k 🚀
Noch eine Frage, tut mir Leid :( : "Die Summe aus der Hälfte, dem Drittel und dem Viertel einer Zahl ist um 3 größer als die Zahl selbst. Wie lautet die Zahl?"
Ah, hab' sie schon gelöst, aber danke trotzdem!
Super! Dann bin ich ja arbeitslos ;)
0 Daumen

Man schreib das genau so:

x•8+((x+1)•3)=102

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community