0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:

Ist β eine symmetrische Bilinearform auf einem endlichdimensionalen ℂ Vektorraum V , so gibt es eine Zahl r ≥ 0 und eine Basis B von V mit MB(β) = \( \begin{pmatrix} Er & 0 \\ 0 & 0 \end{pmatrix} \)

Problem/Ansatz:

Ich sitze schon seit 1 Woche an dieser Aufgabe fest, jedoch ohne eine Lösung. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Falls ihr Sätze rund um Sylvesters Trägheitssatz schon hattet, ist folgendes eine Idee: Man benutzt, dass symmetrische Bilinearformen über endlichdimensionalen K-Vektorräumen mit Charakteristik ungleich 2 diagonalisierbar sind, um eine Basis zu finden, sodass deren Darstellungsmatrix diagonal ist. Dann permutiert und skaliert man die Basis passend.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community