0 Daumen
191 Aufrufe

Gegeben ist die komplexe Zahl \( z_{1} \) mit

\( z_{1}=7+8 i \)
Ermitteln Sie eine komplexe Zahl \( z_{2} \neq 0 \) sodass
a) \( \quad z_{1}+z_{2} \) reell ist.
\( z_{2}= \)
b) \( z_{1} \cdot z_{2} \) reell ist.
\( z_{2}= \)
c) \( z_{1}+z_{2} \) und \( z_{1} \cdot z_{2} \) reell sind.
\( z_{2}= \)

Hier probiere ich mich durch und jedesmal beim Abgeben ist meine Aufgabe falsch.

Kann mir wer mögliche Lösung zeigen ?

Ich kam auf

a) -(8i)

b)  hab ich nicht

c) -(8i)+7

Und vielen dank nochmals für jeden der mir heute geholfen hat hier und das war meine letzte Aufgabe für heute. Wenn man mir Lösungen zeigen kann dann bitte mit erklärung wenn es geht sodass ich es wie in denn Voherigen posts schnell verstehen kann

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Lösung zu c) ist richtig und kann für alle drei Teilaufgaben genutzt werden.

Im Übrigen ist deine Lösung zu c) einfach die komplex konjugierte Zahl zu \(z_1\).

Avatar von 2,9 k

Achso perfekt dann kann ich überall -(8i)+7 eintragen!

Perfekt dann hab ich es doch kleines bisschen verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community