0 Daumen
475 Aufrufe

Aufgabe:

… Volumen eines Big Bags berechnen.


Problem/Ansatz:

… ich verzweifle hier bald. Seit 30min versuche ich zu berechnen wie viele 500ml PET-Flaschen in einen Behälter mit den Maßen 90x90x110 cm passt. Das Volumen für den Behälter müsste laut meiner Berechnung 891 L betragen. Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich an die Rechnung rangehe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Jap! Dein Volumen für den Behälter passt!

Hast du Maße für die PET-Flaschen? Also sollst du auch konkret schauen, wie viele der Flaschen reinpassen? Dann kann man nämlich nicht ohne weiteres \( \frac{819l}{0,5l} = 1782\) rechnen, da in Realität natürlich durch Stapeln/Zwischenräume/… viel weniger Flaschen in den Behälter reinpassen würden.

Um das Ergebnis genauer zu approximieren fehlen meiner Meinung nach aber ein paar mehr Informationen über die PET-Flaschen.

Grüße,

Algebravo

Avatar von

In meinem Beispiel geht man von einer Handelsüblichen 500ml PET-Flasche aus. Also hätte sie die Werte: Höhe 213 mm und Durchmesser 64 mm. Ziel der Aufgabe ist es tatsächlich so genau wie möglich zu berechnen, wie viel Flaschen real hineinpassen würden.

Da du die Maße des Kartons kennst, kannst du dann überlegen, wie viele hineinpassen können:

Wenn dein Karton 90cm breit ist, wieviele solcher Flaschen kann man dann nebeneinander in den Karton stellen?

Wie ist denn die genaue Aufgabe. Geht es um solche Receycling-Automaten wie sie in Läden stehen?

Beachte das dort die Flaschen zerdrückt werden, damit das Volumen kleiner wird, was sie einnehmen.

Du könntest grob abschätzen das eine Fläsche inkl. Schüttverlust ca. 1 l an Voumen einnimmt. Dann wären es 891 Flaschen.

Das ist jetzt sehr schlecht gerechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community