0 Daumen
295 Aufrufe

Aufgabe:

Stefan ist 6 Jahre älter als Markus.

Das Ratio ihres derzeitigen Alters ist 7:9

wie lautet dann das entsprechende neue
Verhältnis ihrer Alter, wenn Mark doppelt so alt ist wie jetzt?


Problem/Ansatz:

Also

S= 6 + M sollte die Gleichung für Stefan sein

Verstehe leider nicht mal wie das Ratio zustande kommt...

Könnte mir höchstens vorstellen, das die DIfferenz zwischen 9-7= 2 für jeweils 3 Jahre steht???

Vorausgesetzt Stefan wird nicht älter ^^ würde die 7: ja noch stehen bleiben ...

Ich habe leider keine Ahnung wie ich hier auf das Ergebnis von 7:8 komme :(

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Könnte mir höchstens vorstellen, das die DIfferenz zwischen 9-7= 2 für jeweils 3 Jahre steht???

Ja, damit sind sie jetzt 21 bzw. 27 Jahre alt.

Vorausgesetzt Stefan wird nicht älter

Wird er aber. Berechne nun die beiden neuen Altersangaben.

Avatar von 54 k 🚀

Nun ja, wenn Mark doppelt so alt ist wie jetzt ist er 54 und Stefan wäre 42... ist doch aber das selbe Ratio :( deswegen auch die Aussage von wegen Stefan wird nicht älter ? xD

Andersrum Markus wäre 42 und Stefan 54 , damit ändert sich doch aber nicht das Ratio... weiß nicht was ich falsch mache :( 14:18 oder 7:9

Nun ja, wenn Mark doppelt so alt ist wie jetzt ist er 54 und Stefan wäre 42... ist doch aber das selbe Ratio :( deswegen auch die Aussage von wegen Stefan wird nicht älter ? xD

Echt jetzt????

Nun ja, wenn Mark doppelt so alt ist wie jetzt ist er 54

Wenn er dann 54 ist und erst 27 war, passiert das also in (54-27=) 27 Jahren.

In 27 Jahren hat sich das Alter der zweiten Person NICHT von 21 auf 42 Jahre erhöht, sondern auf (21+27)=48 Jahre!!!

OMG bin ich doooooof xD

Bin heute schon ne Weile vorm Rechner ;)

0 Daumen

s=m+6

m:s=7:9

6 Jahre → 2Teile

3 Jahre → 1Teil

s=3*9=27

m=3*7=21

Mark doppelt so alt → +21

(s+21):(m+21)=48:42=8:7

(m+21):(s+21)=7:8

---

Oder

(7+7):(9+7)=14:16=7:8

:-)

Avatar von 47 k

Ich danke dir ;)

Gerne.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community