0 Daumen
267 Aufrufe


Aufgabe:

Welche Menge G ∈ ℝ³ wird durch die folgende Ungleichung beschrieben?

 2 ≤ x ≤ 3   ∧   2 ≤ y ≤ 3   ∧   0 ≤ z ≤ y


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass dies wahrscheinlich keine Problemfrage sein sollte aber mehr als:

G = {0 ≤ z ≤ 2 ≤ (x,y) ≤ 3}

fällt mir dazu nicht ein. :/


Mit freundlichsten Grüßen

Der, der will - aber nicht kann

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

zeichne einfach die Grenzgeraden in der x-y Ebene x=2 x=3 und y=2,y=3  oder die entsprechenden Ebenen in R^3 dann siehst du ein Quadratischen Quader . dann die Ebene z=0 und z-y=0

dann hast du den Rand deines Gebietes. ein quadratischer Quader der auf der Eben z=0 steht  und schräg von z-y=0 abgeschnitten wird.

Gruß lulBildschirmfoto 2021-07-07 um 13.36.46.png

Avatar von 106 k 🚀

Müsste man die Schnittfläche nicht "runtersetzen"?

Surface(x, y, y-2, x, 2, 3, y, 2, 3)

okay, also so visualisiert - kann man sich das wirklich besser vorstellen, aaaaber
wenn ich nun also die Menge G angeben muss weiß ich immer noch nicht wirklich, ob das so richtig gedacht ist oder ob es da eine schönere Form für die selbe Aussage gibt? :D

Trdm erstmal vielen Dank für die investierte Zeit und die Antwort!

hallo

ich hab doch auch eine verbale Beschreibung geliefert, die kann ja auch noch die Höhe der 2 Seiten angeben.

lul

Hallo Wächter,

leider verstehe ich deinen Kommentar nicht.Ich dachte ich hätte alle Ungleichungsgrenzen berücksichtigt, Was y-2 sein soll verstehe ich nicht, in meinem Bild gilt natürlich nur der untere Teil des Quaders,

lul

nun, ich hab überlegt, wenn x,y bei 2 startet sollte z eventuell bei 0 beginnen, was das flächenstück auf die xy ebene herunter zieht und nur ein keil übrig bleibt.

war bei näherem hinsehen kein sinnvoller gedanke...

ich stimme deiner darstellung zu.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community