0 Daumen
462 Aufrufe
zB 2(x-2) = x-22
hier komme ich auf zwei verschiedene resultate.. welche ist richtig? kommt es darauf an was ich zuerst mache

1)  2x-4 = x-22 | +22 | -2x

     18 = -3x | :(-3)

      -6 = x

2) 2x-4 = x-22 | +4 | -x

    x = -18
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Es kommt nicht darauf an, was du zuerst machst. Beide Rechenwege führen auf dasselbe Ergebnis, Vorausgesetzt man verrechnet sich nicht;) In diesem Fall ist x=-18, somit ist deine Rechnung 2 korrekt. Bei 1) hast du dich leider verrechnet. Ich mach das mal Schritt für Schritt: 2x-4 = x-22 | +22 2x+18 = x | -2x 1x-2x ergibt -1x und nicht -3x. somit folgt: 18=-x x=-18
Avatar von
Irgendwie werden meine Zeilenumbrüche leider nicht gespeichert. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen:)
0 Daumen

Beide Rechenwege sind richtig aber beim ersten hast du dich verrechnet.

2x-4 = x -22 + 22, -2x
Also 2x - 2x + 22 -4 = x -2x -22 + 22 Rechengesetze anwenden

(2x-2x) + (22-4) = (x- 2x) + ( -22 + 22)

0 + 18 =-x + 0

18 = -x * (-1)

-18 = x


So wäre es richtig den zweiten und dritten Schritt kann man auslassen.

Zurück zur Frage beide Rechenwege sind richtig aber normalerweise ist der 2 üblicher

(weniger Aufwand)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community