0 Daumen
826 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \)

$$ f(x, y)=(y-3)^{2} \cos (2 x)+y e^{x^{2}} $$
Bestimmen Sie eine Richtung \( \vec{v}=\left(\begin{array}{c}v_{1} \\ v_{2}\end{array}\right) \) mit \( \|\vec{v}\|=1 \), sodass die Steigung von \( f \) in Richtung \( \vec{v} \) im Punkt
\( (0,1) \) gleich null ist.

Hallo, kann mir jemand den Rechenweg dieser Aufgabe zeigen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du kannst die Funktion im Punkt \(\vec x_0\) durch ein Taylor-Polynom erster Ordnung nähern:$$f(\vec x)=f(\vec x_0)+\operatorname{grad}f(\vec x_0)\cdot(\vec x-\vec x_0)$$Das können wir etwas umschreiben:$$f(\vec x_0+\Delta\vec x)=f(\vec x_0)+\operatorname{grad}f(\vec x_0)\cdot\Delta\vec x$$Wenn sich die Funktion entlang einer Richtung \(\Delta\vec x\) nicht ändert, gilt:$$f(\vec x_0+\Delta\vec x)-f(\vec x_0)=0\quad\text{bzw.}\quad\operatorname{grad}f(\vec x_0)\cdot\Delta\vec x=0$$

Wir suchen also einen Vektor \(\Delta\vec x\), der senkrecht zum Gradienten steht und normiert auf die Länge \(1\) ist. Fangen wir mit dem Gradienten an:$$f(x;y)=(y-3)^2\cos(2x)+ye^{x^2}$$$$\operatorname{grad}f(x;y)=\binom{-2(y-3)^2\sin(2x)+2xye^{x^2}}{2(y-3)\cos(2x)+e^{x^2}}\implies\operatorname{grad}f(0;1)=\binom{0}{-3}$$

Es gibt zwei Richtungen mit Länge \(1\), die darauf senkrecht stehen:$$\vec v_1=\binom{1}{0}\quad;\quad\vec v_2=\binom{-1}{0}$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke dir erstmal.

Jetzt wäre meine Frage in den Lösungen steht bei v1= 1 und bei v2= 0. Steht bei v2=0, weil darüber eine negative Zahl ist und man die deswegen nicht nehmen kann?

und eine Frage noch... wie kommst du eigentlich auf v1 und v2, also wie hast du das berechnet? :)

Das \(\vec v\) ist das \(\Delta\vec x\) aus der Beschreibung.

Das Skalarprodut von \(\vec v\) mit dem Gradienten muss \(0\) sein.

$$\binom{0}{-3}\cdot\binom{v_1}{v_2}=0\cdot v_1-3v_2=-3v_2\stackrel!=0\implies v_2=0$$Die zweite Komponente muss also \(0\) sein. Die erste kann beliebig sein. Da die Länge des Vektors \(\vec v\) nach Aufgabenstellung aber \(1\) sein soll, bleibt nur \(v_1=\pm1\) übrig.

Ahh ok verstehe

und wenn man noch den größten Anstieg im Punk (0,1) berechnen muss ist ja, \( \begin{pmatrix} 0\\-3 \end{pmatrix} \) ausgerechnet, jetzt steht ja da 0 und -3, wird die 3 dann einfach positiv und der größte Anstieg?

Sry für die ganzen Fragen..

Ja, der größte Anstieg geht tatsächlich in Richtung des Gradienten, also in Richtung \(\binom{0}{-1}\). Richtungen werden normiert, daher gib besser nicht \(\binom{0}{-3}\) an.

bin gerade etwas verwirrt hahah wie kommst du jetzt auf \( \begin{pmatrix} 0\\-1 \end{pmatrix} \)

Wenn du den Gradienten \(\binom{0}{-3}\) normierst, bekommst du die Richtung \(\binom{0}{-1}\). Richtungen werden auf die Länge \(1\) normiert.

ahhh okayy verstehe, Dankeschöön!!

klingt zwar jetzt etwas dumm... aber, dass die 3 der größte Anstieg ist, hatte ich in den Lösungen gesehen, an sich sowie ich das immer ausrechne wäre \( \begin{pmatrix} 0\\-3 \end{pmatrix} \) der größte Anstieg, also wie kommt man hier auf 3 ? einfach die -3 positiv machen ?

Die \(3\) ist falsch. Der Gradient zeigt immer in Richtung des größten Anstiegs. Die \((-3)\) ist richtig.

Ohh, okay, dann war das Ergebnis in der Lösung falsch, dann weiß ich Bescheid.

Dankeee dir vielmals für die Hilfe!!!

0 Daumen

Diese Richtung sollte senkrecht zum Gradienten verlaufen.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community