0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe:

xn+1 = xn - \( \frac{f(x_n)}{f'(x_n)} \)

Zeigen Sie, dass für f(x) = x2 - 2 und x1 = 1 die Folge xn konvergiert und \( \lim\limits_{n\to\infty} x_n\) =\( \sqrt{2} \)


Problem/Ansatz:

ich habe bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten, könnt ihr mir helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Die Iteration im Newton-Verfahren ist$$\begin{aligned} x_{n+1}&= x_n-\frac{f(x_n)}{f'(x_n)} &&|\,f(x)=x^2-2,\quad f'(x)=2x\\x_{n+1}&= x_n - \frac{x_n^2-2}{2x_n}  \\ &= \frac{x_n^2+2}{2x_n} \end{aligned}$$wenn Du mit \(x_1=1\) beginnst, so ist \(x_2 = 3/2 \gt \sqrt2\).

Substituiert man nun \(x_n = \sqrt 2 + \epsilon_n\), so erhält man$$\begin{aligned} x_{n+1} &= \frac{4+2\epsilon_n\sqrt 2 + \epsilon_n^2}{2\sqrt 2  +2\epsilon_n} \\&= \frac{\sqrt2\left(2\sqrt2+2\epsilon_n\right) + \epsilon_n^2}{2\sqrt 2  +2\epsilon_n} \\&= \sqrt 2  +\frac{\epsilon_n^2}{2\sqrt 2  +2\epsilon_n}\\\implies \epsilon_{n+1}&= \underbrace{\frac{\epsilon_n^2}{2\sqrt 2  +2\epsilon_n} \lt \frac{\epsilon_n^2}{2\epsilon_n}}_{\text{für}\space \epsilon_n \gt 0} = \frac 12 \epsilon_n \lt \epsilon_n \end{aligned}$$Das (positive) \(\epsilon\) wird also immer kleiner. D.h. errreicht die Folge einen Wert mit \(x_n \ge \sqrt 2\), so ist sie ab hier monoton fallend. Und ihr Grenzwert ist \(x=\sqrt 2\).

Gruß Werner

Avatar von 48 k
0 Daumen

x(n+1) = xn - (xn^2 - 2)/(2·xn) = 0.5·xn + 1/xn

Probier mal zu zeigen, dass

xn < x(n+1) = 0.5·xn + 1/xn < √ 2 für xn < √ 2

Avatar von 477 k 🚀

danke für die Antwort.

Die Formel für die Folge selber hatte ich auch schon, jedoch tue ich mich hier schwer zu zeigen das die Folge auch konvergiert und das der Grenzwert \( \sqrt{2} \) ist

Zeige halt zunächst das was ich oben genannt habe. Das ausgehend von einem xn < √2 was 1 ja ist der Nachfolger x(n+1) immer größer als xn ist aber auch wieder kleiner als √2 ist,

x2 = \( \frac{3}{2} \)  ist doch aber zum Beispiel gar nicht <\( \sqrt{2} \) ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community